6. Newsletter April 2019

Liebe FCU-Mitglieder,

es ist wieder soweit, der nächste Newsletter für euch zur Information über die Aktivitäten des FC Unterföhrings. Anregungen sind wie immer herzlich willkommen! Sendet uns einfach eine Mail an: jugend@fcunterfoehring.de oder nutzt die Stammtische (siehe Punkt 3).

  1. Aktuelles / Rückblick
    Herzliche Gratulation an unsere frisch geprüften Jugendtrainer die sich der dezentralen Trainerausbildung gestellt haben. Mit 134 Einheiten theoretischer und praxisorientierter Lehrstunden bildeten sich unsere Trainer in ihrer Freizeit weiter. Vielen Dank, dass ihr durchgehalten habt und euch für unsere Kids so engagiert!

    Der FCU hat einen neuen Vorstand. Am 15.03.2019 fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des FCU statt. Der alte Vorstand hat, bis auf Bernd Mayer, die erneute Kandidatur abgelehnt.
    Neu gewählt wurden: 1. Vorstand Matthias Edelmann, 2. Vorstand Bernd Mayer, Kassier David Ogiolda, Schriftführer Claudia Bein.

    Die FCU-Fußball-Schule ist erfolgreich nach der Winterpause gestartet. Wir freuen uns, dass ihr das Angebot so gut angenommen habt. Die Kurse um 16:45 Uhr & 17:45 Uhr sind voll belegt. Sobald sich 3 weitere Kinder angemeldet haben, können wir einen parallelen Kurs anbieten, also bei Interesse bitte trotzdem melden. Für die Jahrgänge 2008-2006, wenn ihr an einem früheren Kurs um 17:45 Uhr interessiert seid, dann lasst es uns wissen, wir würden diesen dann verschieben und um 17:45 Uhr anbieten.

    Am  Wochenende 15./16./17.02.19 war es soweit, der Besuch des TSV Zollhaus (Partnergemeinde Kamsdorf) stand bevor. Mit einer F-/E- und D-Jugend im Gepäck reisten wir, tlw. mit den Gemeindebussen, in den Thüringer Wald. Auch dieses Jahr begrüßten uns die Kamsdorfer Sportkollegen überaus reichhaltig und wir fühlten uns sehr gut aufgenommen. Die F-Jugend machte am Samstag den sportlichen Auftakt, nach etwas Irritationen über die unterschiedlichen Spielregen in Thüringen lief es in der Vorrunde überragend, doch im kleinen Finale verließ uns die Kraft und wir belegten abschließend den 4. Platz. Am nächsten Tag startete die E-Jugend ihr Spiel, mit überwiegend Spielern aus dem Jahrgang 2009, schlugen sie sich sehr tapfer und konnten den ein oder anderen Gegner mit schönen Spielzügen überraschen, die Jungs belegten den 5. Platz. Den Abschluss bildete die D-Jugend, die sich spielerisch sehr positiv zeigen konnte und leider nur im Finale den sehr leistungsstarken FC Empor Weimar 06 unterlag. Es war auf jeden Fall erlebnisreich, sehr schön und beim Gegenbesuch zu unserem Hallenturnier schmiedeten wir gleich Pläne, wie wir unsere Partnerschaft weiter ausbauen können.

    Beide Elterninformationsveranstaltung waren mit jeweils ca. 20 Interessierten gut besucht. Bernd Mayer informierte die Anwesenden über die Philosophie im FCU Jugendbereich und das Zusammenspiel von Vereinstraining und Fußballschule. Claudia Bein zeigte auf, was wir in der Jugendarbeit im letzten Jahr alles geschafft haben und dankte allen unterstützenden Händen und verwies noch mal darauf, dass dies die Leistung aller Beteiligten ist und es ohne die vielen Hände nicht machbar gewesen wäre. Wir freuen uns, mit euch gemeinsam weitere Projekte anzupacken und die Jugendarbeit damit weiter voranzubringen. Daneben gab es viel Raum zum gegenseitigen Austausch.  

    400 kickende Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren nahmen am 1. Mc Donald‘s Situlistraße-Cups des FC Unterföhring am 23. und 24. Februar teil. Den Start machte die F1 Jugend der Trainer Dia und Flint. Nach drei Siegen in der Vorrunde verhinderte der Pfosten beim Neun-Meter Schießen den Einzug ins Finale und so gab es am Ende Platz 4 und 5 für die Teams des FCU. Turniersieger wurde Eintracht Karlsfeld. Prominent besetzt war dann die Siegerehrung. Bettina Mäusel, Zweite Bürgermeisterin, dankte den vielen fleißigen Helfern und übergab zusammen mit Hauptsponsor Dimos Tepenis vom Mc Donald‘s in der Situlistraße die Pokale. Im Anschluss gab es dann bei der E-Jugend einige sportliche Leckerbissen zu bewundern. Das Team von Trainer Christian hatte leichte Startschwierigkeiten, wusste sich aber zu steigern und erspielte sich mit zwei tollen Abschlussspielen Platz 5. Im Halbfinale zogen die Kicker der Partnergemeinde aus Kamsdorf ebenso den Kürzeren wie das favorisierte Team der SPVgg Unterhaching, die dem späteren Turniersieger Alte Heide München unterlagen. Am Abend dann war es die B-Jugend – gecoacht von Marc und Zivan – die erst im Finale vom SC Bogenhausen gestoppt wurde und mit Platz 2 die beste Platzierung für den FCU holte. Den zweiten Turniertag eröffneten die kleinsten Turnierteilnehmer der F 2. Um jeden Ball und jeden Zentimeter wurde gekämpft und so sprangen am Ende Platz 3 und 7 heraus. Die D-Jugend sorgte letztendlich für den krönenden Abschluss. Etwas unglücklich landeten die Teams des FCU auf Platz 4 und 8 und konnten ihre tollen Leistungen leider nicht in Ergebnisse umwandeln. Trotzdem waren schöne Kombinationen auf dem Parkett zu bewundern. Den Sieg holte sich das Team von Phönix München.

  2. Save the Date
    •      23.-26.04.19: Feriencamp „Ostern“ + Fußballschulspecial
    •      04.05.2019: BFV Sichtung des Jahrgangs 2008
    •      01.06.2019: FCU Sommerfest
    •      28.06.2019: Einzug Bürgerfest
    •      01.07.2019: Eltern-/Mannschaftsgespräche für die Jahrgänge 2005/2006 & 2011/2012
    •      03.07.2019: Eltern-/Mannschaftsgespräche für die Jahrgänge 2007/2008 & 2001-2004
    •      04.07.2019: Elterngespräch für den Jahrgang 2009/2010
    •      13/14.07.19: Janus-Cup Sommerturnier
  3. Elternstammtisch
    Es ist immer schön zu philosophieren, an Themen zu schmieden oder einfach nur dabei zu sein – kommt einfach vorbei! Wir freuen uns auf euch!10.04.2019:            19:00 Uhr im Vereinsheim an der Bergstr.
    08.05.2019:            19:00 Uhr im Vereinsheim an der Bergstr.
    05.06.2019:            19:00 Uhr im Vereinsheim an der Bergstr. (wg. Ferien bereits am 1. Mittwoch)
    09.07.2019:            19:00 Uhr im Vereinsheim an der Bergstr.

Viele Grüße
Eure Jugendabteilung